Johanna Bath Design your Career

Design your Career ist sehr bewusst als Gruppenprogramm aufgebaut. Eine der wichtigsten Erkenntnisse, die Du haben wirst: Du bist keine Insel. Und das gilt in alle Richtungen. Auf der einen Seite kannst Du von der Hilfe anderer massiv profitieren auf der anderen Seite musst Du in der Lage sein, andere auf Deinem Weg mitzunehmen. Und vielleicht an der ein oder anderen Stelle sogar von Deinem Weg überzeugen. Daher ist Kommunikation der Schlüsselaspekt im Modul 6.

Falls Du die Inhalte der ersten Module von “Design your Career” noch nicht kennst, findest Du diese hier:

Modul 1: So startest Du mit Deiner Karrierestrategie

Modul 2: Stärken und Schwächen und Dein Fremd-/Eigenbild

Modul 3: Befreie Dich von limitierenden Glaubenssätzen

Modul 4: So baust Du Prototypen, um Deine Karriereideen zu testen

Modul 5: Selbstführung und Zeitmanagement

 

Warum die Zusammenarbeit mit anderen so wichtig ist

Fast genauso wichtig für Deine Karriere wie das was Du selbst tust, ist, was andere um Dich herum tun. Ein Aspekt, den man allzuleicht vergessen kann. Und sind wir mal ehrlich Schule und auch weite Teile des Studiums erziehen uns zu Einzelkämpfern. Jeder schreibt Seine Klassenarbeit oder Klausur. Klar gibt es dazwischen auch mal eine Gruppenarbeitsnote aber im Großen und Ganzen bist Du Herr bzw. Frau Deiner Erfolge. Bewertungsmaßstäbe wie Noten verteilt werden müssen grundsätzlich für alle gleich und transparent sein. Du kannst sogar hinterher die Arbeit einsehen und erfahren, für was Du Punkte bekommen hast und für was nicht. Wow – das Leben kann so einfach sein. Im Berufsleben ist all das nicht mehr so und Du musst umschalten: Weg vom Einzelkämpfermodus und von klaren Bewertungsmaßstäben und hin zu….Zusammenarbeit.

Wie andere Dich weiterbringen

In den anderen Modulen kommen wir an vielen Punkten vorbei, bei denen Du auf die Hilfe oder Mitwirkung von andere angewiesen bist. Sei es beim Herstellen von wichtigen Kontakten für Deine Karriere oder sei es weil Du Erfahrungsaustausch mit jemandem in einer anderen Branchen suchst. Oder Du brauchst ein klareres Feedback zu einem bestimmten Aspekt Deines Fremdbilds oder Du willst eine Idee testen und suchst eine potentiellen Kunden für die Idee, oder, oder oder. Ohne die Anderen kann und wird Deine Karrierestrategie nicht funktionieren. Daher lernen wir in Modul 6 wie du effiziente Kommunikations- und Netzwerkstrategien entwickeln und in Deinen Alltag sofort integrieren kannst. Kommunikation läuft immer und überall und es gibt Dinge, die Du ab sofort verändern und besser machen kannst.

Am Anfang steht das Ziel

Der wichtigste Punkt in der Zusammenarbeit mit anderen ist bei Design your Career folgende Erkenntnis: “Andere haben andere Ziele, als Du.” Ich weiß, das klingt sehr banal, aber das in die Art, wie Du kommunizierst einzubeziehen ist sehr wichtig. Wir geben Dir Strategien an die Hand, wie Du Deine Ziele so verfolgst, dass Du die Ziele anderer aktiv mit einbeziehst. Und das Du lernst in einer Art zu kommunizieren, die andere mitreist statt teilnahmslos zuzusehen. Dabei geht es nicht um Schauspielerei, sondern eine neue Art bewusster zu kommunizieren. Und natürlich die Basis von allem: Authentische Beziehungen aufzubauen und zu pflegen.

 

Stößt Du auch ab und an an die Grenzen Deiner Kommunikationsfähigkeit? Dann vereinbare hier direkt Dein kostenloses Beratungsgespräch mit mir und gewinne neue Klarheit für Deinen Karriereweg.

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.