Sommer-Leseliste

Lezte Woche sprach mich eine Studentin an, welches Buch ich Ihr für Ihre Sommer-Leseliste 2019 empfehlen würde. Diese Frage war ja genau mein Ding. Ich liebe Bücher und Buchempfehlen finde ich einfach toll. Ich habe sogar eine Freundin, mit der ich bei unseren jährlichen Treffen jedes Mal “Romane tausche”. Ihre Lieblinge des Jahres gegen meine. So landen unweigerlich spannende Bücher bei mir, die ich ohne sie nie kennen gelernt hätte.

Das Konzept der Studentin war, sich von jedem Professor ein Buch empfehlen zu lassen und diese dann über den Sommer zu lesen. Super Idee finde ich. Und schwups war mir klar, das Konzept möchte ich auch auf dem Blog umsetzen. Bitte mach doch mit und schreib mir gleich in die Kommentare, was diesen Sommer auf Deiner Leseliste steht.

Da alle Tipps nur von mir kommen, habe ich versucht, aus allen Kategorien von Fachbuch bis Roman alles dabei zu haben. Und zum Schluss kommt natürlich auch noch das Buch, dass ich aktuell lese.

Sommer-Leseliste 2019 – Sachbuch

Für wen? Du willst als weiblicher (Young) Professional endlich mal verstehen, wie die (Business) Welt so tickt.

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass Du “Lean in” von Sheryl Sandberg schon gelesen hast. Waaaaas? Du hast Lean in noch nicht gelesen?! Dann nutze jetzt den Sommer unbedingt, um das nachzuholen. Das Buch ist ja fast schon ein Klassiker und das zu recht. Es ist so gut und macht einem die Wirkzusammenhänge klar, mit denen sich  Frauen oft selbst im Weg stehen. Absoluter Augenöffner.

Wenn du Lean in schon gelesen hast, dann ist meine zweite Empfehlung aus der Sachbuch Kategorie das großartige Buch “Playing Big” von Tara Mohr. Der Untertitel ist: Find your voice, your vision and make things happen. Ein großes Versprechen, dass aber auf jeden Fall auch eingehalten wird. Das Buch hat mich sehr inspiriert und motiviert. Ist allerdings nur auf Englisch erhältlich.

Sommer-Leseliste 2019 – Roman

Für wen? Feel good Literatur für den Pool, die glücklich macht, Dir aber trotzdem Impulse gibt.

Mein Exemplar von “Das große Los” ist schon kompett zerschlissen, weil ich es so oft verliehen habe. Die Autorin Meike Winnemuth beschreibt in Ihrer Autobiographie, wie sie eine halbe Million gewinnt und auf Weltreise geht. Aber im Unterschied zu einer Reise, versucht sie tatsächlich jeden Monat in einer anderen Stadt zu leben. Und zwar so, als würde sie tatsächlich dort wohnen – Höhen und Tiefen inklusive. Ein Buch das absolut unterhaltsam ist und trotzdem so viel Wichtiges über Angst, Mut und Risiko enthält.

Die Autobiographie der Finanzexpertin Helma Sick habe ich zwar selbst noch nicht gelesen. Aber ich habe “Aufgeben kam nie in Frage” mehrfach verschenkt und das Feedback zu diesem Buch war immer sehr gut. Ich selbst durfte Helma dieses Jahr zum ersten Mal persönlich kennen lernen. Sie ist so ein herzlicher und dennoch klarer Mensch und ihre Lebensgeschichte muss einfach lesenswert sein.

Sommer-Leseliste 2019 – Fachbuch

Für wen? Du willst eine leichtgängige Lektüre und Dich trotzdem aktiv und intensiv mit spannenden Themen beschäftigen.

Das Buch, dass ich aktuell lese “Who can you trust?” von Rachel Botsman fasziniert mich. Sie beschäftigt sich eingehend damit, wie Menschen Ihr Vertrauen in (Online) Netzwerke setzen und was das für die Welt und natürlich Unternehmen bedeutet. Dabei werden spannende Start-up Stories, wie zum Beispiel von AirBnB, Urbansitters oder BlaBlaCar analysiert, was das Buch sehr spannend macht.

Und natürlich kann ich es mir nicht verkneifen, mein Buch zu erwähnen. Der “Girlboss Mythos” räumt mit gängigen Vorurteilen und Mythen der Gender Debatte auf. Wenn Du also nach statistischem Kanonenfutter suchst, um anderen klar zu machen, dass wir durchaus noch ein paar kleinere 😉 Potentiale in Sachen Gleichberechtigung haben, dann ist dieses Buch genau das richtige.

 

So meine Lieben, was fehlt denn noch auf der Liste? Welches spannende Buch liest Du gerade?

1 Antwort

Trackbacks & Pingbacks

  1. […] Ich denke für eine Autorin ist das wahrscheinlich einfach eine Berufskrankheit. Und nach der Sommerleseliste möchte ich Dir heute meine Lieblingsbücher zum Thema „Business“ vorstellen – schließlich […]

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.